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Produktionsstart: |
Jaguar |
Jaguar XF |
Die Produktion des neuen Jaguar XF ist angelaufen. Am Montag lief im Werk Castle Bromwich bei Birmingham
das erste Exemplar der neuen Limousine vom Band. Es fährt direkt ins Museum; die Kunden müssen noch bis
März 2008 warten.
Über 500 Mitarbeiter des Werkes waren Zeuge, wie der Enkel des Jaguar-Firmengründers, Sir William Lyons,
Michael Quinn, den ersten unter Großserienbedingungen hergestellten XF vom Endpunkt der Fertigungslinie fuhr.
Der in "Vapour Grey" lackierte XF Super V8 mit aufgeladenem Achtzylinder-Motor ging an den am historischen
Firmensitz Browns Lane ansässigen Jaguar Daimler Heritage Trust, dem Bewahrer historischer Jaguar- und
Daimler-Klassiker. Dort findet das Premierenstück einen Platz zwischen automobilen Legenden, die vom ältesten
in Coventry gebauten Daimler - dem Grafton Phaeton Tourer von 1897 - bis zum letzten E-TYPE von 1974 reichen.
Der jüngste Jaguar ist seit Oktober in fünf verschiedenen Versionen zu ordern: Basismodell ist der V6-Diesel mit
207 PS als "Luxury", der ab 49.370 Euro verkauft wird. Die besser ausstaffierte Variante des Diesels namens "Premium
Luxury" kostet ebenso wie der entsprechende V6-Benziner (238 PS) ab 54.380 Euro, während für die V8-Modelle 62.180
(298 PS) bzw. im Falle des "Super V8" mit Kompressor-Aufladung und 416 PS gar 80.820 Euro fällig werden.