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Aufgefrischt: Mercedes G 55 AMG |
Daimler |
Der Mercedes G 55 AMG werde eingestellt, berichtete ein großes Online-Automedium dieser Tage –
und korrigierte den Bericht anschließend klammheimlich. Denn: Das Topmodell des Geländewagen-Klassikers
bleibt sehr wohl im Programm, und erhält sogar noch eine Leistungsspritze.
Der Aufschlag an Leistung ist freilich unwesentlich: Künftig stehen 507 statt 500 PS zu Buche,
das Drehmoment bleibt mit 700 Newtonmetern ebenso unverändert wie die Fahrleistungswerte: So
beschleunigt der Bolide in 5,5 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeregelte
210 km/h.
Auch in punkto Fahrsicherheit und -komfort legt das G-Topmodell zu. So verfügt das ESP über ein neues,
leistungsfähigeres Steuergerät mit integriertem Querbeschleunigungsregler. Zudem gibt es eine Berganfahrhilfe
- bei einem Automatikauto in den meisten Fällen freilich ein ziemlich überflüssiges Utensil.
Äußerlich folgt der AMG-G den normalen Modellvarianten und ihren jüngst angekündigten, moderaten Änderungen.
So gibt sich der neue Jahrgang an einem modifizierten Kühlergrill mit drei Querlamellen zu erkennen,
die im Falle des Topmodells über Chromeinleger verfügen. Dazu kommen neue, nach wie vor titangrau lackierte
Räder im Fünf-Speichen-Design, auf die "nur" noch 275er-Reifen anstelle der 285er-Walzen montiert werden.
Im Innenraum gibt es künftig silberfarbene "designo"-Plaketten auf den vorderen Sitzlehne, einen neu
geformten Holz-/Leder-Wählhebelgriff mit "G 55"-Schriftzug und einen Innenhimmel in Alcantara Anthrazit.
Wichtiger ist die nun lieferbare Sitzklimatisierung und das neue COMAND-Navigationssystem mit Festplatte
und Speicherkarten-Steckplatz.
Der G 55 AMG ist nach wie vor ausschließlich als Station-Wagen lang mit fünf Türen lieferbar. Die
Markteinführung startet im September 2008; der Preis beträgt 121.618 Euro, das sind 2.380 Euro
mehr als bislang.