Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sieben PS mehr / Besseres ESP / Designretuschen innen und außen

Mercedes: Modellpflege auch für den G 55 AMG

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Aufgefrischt:
Mercedes G 55 AMG
Daimler
Der Mercedes G 55 AMG werde eingestellt, berichtete ein großes Online-Automedium dieser Tage – und korrigierte den Bericht anschließend klammheimlich. Denn: Das Topmodell des Geländewagen-Klassikers bleibt sehr wohl im Programm, und erhält sogar noch eine Leistungsspritze. Der Aufschlag an Leistung ist freilich unwesentlich: Künftig stehen 507 statt 500 PS zu Buche, das Drehmoment bleibt mit 700 Newtonmetern ebenso unverändert wie die Fahrleistungswerte: So beschleunigt der Bolide in 5,5 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeregelte 210 km/h.

Auch in punkto Fahrsicherheit und -komfort legt das G-Topmodell zu. So verfügt das ESP über ein neues, leistungsfähigeres Steuergerät mit integriertem Querbeschleunigungsregler. Zudem gibt es eine Berganfahrhilfe - bei einem Automatikauto in den meisten Fällen freilich ein ziemlich überflüssiges Utensil.

Äußerlich folgt der AMG-G den normalen Modellvarianten und ihren jüngst angekündigten, moderaten Änderungen. So gibt sich der neue Jahrgang an einem modifizierten Kühlergrill mit drei Querlamellen zu erkennen, die im Falle des Topmodells über Chromeinleger verfügen. Dazu kommen neue, nach wie vor titangrau lackierte Räder im Fünf-Speichen-Design, auf die "nur" noch 275er-Reifen anstelle der 285er-Walzen montiert werden.

Im Innenraum gibt es künftig silberfarbene "designo"-Plaketten auf den vorderen Sitzlehne, einen neu geformten Holz-/Leder-Wählhebelgriff mit "G 55"-Schriftzug und einen Innenhimmel in Alcantara Anthrazit. Wichtiger ist die nun lieferbare Sitzklimatisierung und das neue COMAND-Navigationssystem mit Festplatte und Speicherkarten-Steckplatz.

Der G 55 AMG ist nach wie vor ausschließlich als Station-Wagen lang mit fünf Türen lieferbar. Die Markteinführung startet im September 2008; der Preis beträgt 121.618 Euro, das sind 2.380 Euro mehr als bislang.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.