|
Mehr Nutzwert, |
Fiat |
weniger Ruß: Fiat Fiorino Diesel |
Er ist noch nicht lange auf dem Markt, da bessert Fiat den Fiorino schon nach. Der kleine Stadtlieferwagen
kann als Diesel künftig mehr schleppen und ist auch mit Rußfilter erhältlich.
Nach einer Mitteilung des Herstellers in Frankfurt/Main beträgt die Nutzlast bei allen Diesel-Varianten
(1,3 Multijet, 75 PS) nun 585 Kilogramm, 50 mehr als bisher. Die Anhängelast steigt um 400 auf 1.000
Kilogramm.
Weil weniger auch mehr sein kann, hat Fiat das Getriebe des Diesel in der Kombi-Version verändert, womit
nun eine CO2-Emmission von 119 Gramm pro Kilometer erreicht wird (4,5 Liter Normverbrauch). Viel mehr
als politische Kosmetik ist das freilich nicht: Bisher waren es 123 Gramm - also 4,6 Liter.
Außerdem rollen ab sofort alle Versionen (Kastenwagen und Kombi) auf 15-Zoll-Rädern mit Reifen der Größe
185/65 R15 (Kastenwagen Basis vorher 14-Zoll-Räder). Weitere Änderungen betreffen die Sonderausstattungen:
Neu im Programm sind ein Rußpartikelfilter für den Diesel (850 Euro) und eine große Palette an Sonderfarben
(380 Euro).