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Sondermodell: |
Ford |
Ford S-MAX "White Magic" |
Ford schafft weitere Kaufanreize mittels Sondermodellen. Nach Fiesta und Mondeo legen die Kölner nun auch
einen limitierten S-MAX auf. "White Magic" und "Silver Magic" gibt es nur in den jeweiligen Farben, mit
erweiterter Ausstattung – und Preisvorteil.
Die Magic-Versionen basieren auf der bei Kunden beliebtesten mittleren Ausstattungslinie Titanium, und
beinhalten darüber hinaus die beiden "Individual"-Pakete als wichtigste Zugabe.
Äußerliche Erkennungsmerkmale sind dabei optisch akzentuierte Karosserieelemente wie Frontgrilleinfassung,
Radläufe und Heckdiffusor, die sich durch Kontrastfarbe von der Außenlackierung abheben. Außerdem spendiert
Ford dem als "Sportvan" bezeichneten Auto 18-Zoll-Räder im Individual-Design, dunkel getönte Scheiben ab
der B-Säule, Edelstahl-Auspuffblenden, Parksensoren und beim silbernen Modell die Metalliclackierung.
"Premiumambiente" versprechen die Kölner für das Interieur. Gemeint sind Sitze in Lederausführung sowie
Leder auch an Türverkleidungen, Schaltmanschette und Mittelarmlehne. Dazu kommen spezielle Einstiegsleisten,
eine Pedalerie mit Aluminiumauflagen und Teppichfußmatten.
Antriebsseitig stehen der 2,3-Liter-Vierzylinder mit 160 PS und 6-Gang-Wandlerautomatik, der 220 PS starke
2,5-Liter-Fünfzylinder und der 175-PS-Diesel (2,2 TDCi) zur Wahl, letztere beide handgeschaltet. Sie kosten
ab 26.100, 37.100 bzw. 37.350 Euro. Das sind 3.200 (Benziner) bzw. 4.450 Euro (Diesel) mehr als regulär. Den
Preisvorteil gegenüber einem entsprechend ausgestatteten Serienmodell beziffert Ford auf 1.835 (White Magic)
beziehungsweise 2.445 Euro (Silver Magic).
Wer nachrechnet, wird diese Werte nicht herausbekommen, was offenbar daran liegt, dass die Sondermodelle über
abgespeckte Varianten des "Ford Individual-Innenraum-Styling-Pakets" verfügen. Die regulär enthaltene elektrische
Verstellung der Vordersitze mit Memory-Funktion für Fahrersitz und Außenspiegel und die elektrisch anklappbaren
Außenspiegel gehören nicht dazu.