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Sonntag, 5. Mai 2024
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Außerdem TomTom-Navi und automatische Parkbremse lieferbar

Renault: Neue Motorvarianten für den Mégane

Renault: Neue Motorvarianten für den Mégane
Mehr Motor-Auswahl Renault
und neue Extras: Renault Mégane
Mit gleich drei neuen Motorisierungsversionen erweitert Renault die Auswahl beim Mégane. Außerdem stehen jetzt ein besonders günstiges Navi und eine automatische Parkbremse in der Ausstattungsliste, teilweise sogar in der Rubrik "serienmäßig". Diesel-Interessenten können sich über gesenkte Preise freuen. Motorische Neuheit Nummer 1 ist eine zusätzliche Variante des 1,6-Liter-Benziners, die für den Betrieb mit Bioethanol (E85) ausgelegt ist. Das 110 PS starke Aggregat verbraucht 6,9 Liter im Norm-Mittel, nicht mehr als das zugrundeliegende Modell ohne E85-Modifikationen.

Das auf das Namensungetüm "Mégane 1.6 16V 110 E85" getaufte Auto ist ausschließlich als Fünftürer in der mittleren Ausstattungslinie "Dynamique" erhältlich. Auch wenn die zusätzliche E85-Funktionalität gegenüber der Grundversion gerade einmal 200 Euro Aufpreis kostet (Basispreis 19.050 Euro), dürfte der Kundenzuspruch jedenfalls in Deutschland überschaubar bleiben.

Mehr Beachtung darf dagegen der Benziner namens "TCe 130" erwarten. Es handelt sich um einen 1,4-Liter-Motor, der nach dem Downsizing-Prinzip konstruiert wurde. Das Minus an Hubraum gleicht ein Turbolader aus, so dass unter dem Strich die im Namen erkennbaren 130 PS und ein maximales Drehmoment von 190 Newtonmetern stehen. Als Normverbrauch nennen die Franzosen im Drei- und Fünftürer jeweils 6,5 Liter, mithin 0,4 weniger als beim schwächeren 110-PS-Modell, aber 0,3 mehr als beim vergleichbaren VW Golf 1,4 TSI. Die Preise beginnen bei 19.950 Euro, ebenfalls als "Dynamique".

Mit nochmals geringerem Verbrauch und besserer Abgasklasse (EU5) empfiehlt sich der neue Top-Diesel. 160 PS aus zwei Litern Hubraum und ein maximales Drehmoment von vergleichsweise hohen 380 Newtonmetern versprechen viel Fahrspaß. Der Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100 ist eine Sache von 8,7 (Fünftürer) bzw. 8,5 Sekunden (Dreitürer alias Coupé), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 bzw. 220 km/h, und der Verbrauch wird mit 5,3 Litern angegeben.

Neu auf der Ausstattungsliste für den Mégane ist das Navigationssystem Carminat TomTom mit 5,8-Zoll-Monitor (Option für "Expression" und "Dynamique", Serie bei "Luxe"). Die Kooperation zwischen Renault und dem Branchenriesen TomTom hat für die Kunden neben der Möglichkeit, die auf SD-Karte abgelegten Navi-Daten (nur Deutschland) via Internet zu aktualisieren, einen weiteren, entscheidenden Vorteil: Mit 490 Euro handelt es sich um die günstigste integrierte - und damit gegenüber mobilen Geräten einigermaßen diebstahlsichere - Navigationslösung auf dem Markt. Ein CD-Radio ist beim Mégane sowieso serienmäßig.

Anstelle der konventionellen Handbremse steht nun auch ein elektrisch bedientes Pendant zur Verfügung, das Platz auf dem Mitteltunnel schafft und nicht nur über einen integrierten Berg-Anfahrassistenten verfügt, sondern auch über eine automatische Aktivierung nach dem Abstellen des Motors, wobei das Steuergerät die Bremskraft entsprechend der Fahrbahnsteigung berechnet. Ohne Handbremse kann das Auto nicht mehr geparkt werden, was nicht jedermann als Fortschritt ansehen dürfte. Der Aufpreis beträgt moderate 150 Euro; das Topmodell "Luxe" ist wiederum serienmäßig damit ausgestattet.

Last, but not least hat Renault einige Modellvarianten neu kalkuliert: So kostet der 130-PS-Diesel jetzt in allen Ausstattungsniveaus 500 Euro weniger (beim Luxe trotz der beiden zusätzlichen Extras), die Diesel mit 90 und 110 PS sind jeweils 300 Euro günstiger geworden.
text  Hanno S. Ritter
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