Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
0,6 Liter weniger Normverbrauch für 350 Euro Aufpreis

Opel: Insignia Ecoflex jetzt auch mit 130 PS

Opel: Insignia Ecoflex jetzt auch mit 130 PS
Jetzt auch mit 130 PS: Opel
Opel Insignia ecoFLEX
Besonders kräftig im Vergleich zu Volkswagen sollte die Sparversion des Opel Insignia mit ihren 160 PS sein. Nun aber legt Opel eine weitere ecoFLEX-Variante nach, die mit 130 PS immer noch stärker als der entsprechende Passat ist, aber nur mäßig sparsam. Unter der Haube arbeitet der gleiche Zweiliter-Diesel wie im bisherigen ecoFLEX, hier aber in der Variante mit 130 statt 160 PS und einem maximalen Drehmoment von 320 statt 380 Newtonmetern.

Die Fahrleistungsdaten entsprechen weitgehend jenen der weiterhin erhältlichen regulären Variante: In 11,1 Sekunden erreicht der Insignia ecoFLEX die Tenpo-100-Marke, die Höchstgeschwindigkeit steigt aufgrund der besseren Aerodynamik leicht auf 207 km/h. Der Verbrauch beträgt hier wie dort 5,2 Liter (Kombi: 5,3) im kombinierten Norm-Mittel - ein guter, aber keineswegs hervorragender Wert, wenn Audi, BMW, Mercedes und VW ihn zum Teil deutlich unterbieten können. Wie alle Insignia-Triebwerke erfüllen auch die ecoFLEX-Diesel die Euro-5-Norm.

Die Verbrauchsreduktion geht u.a. zurück auf eine nochmals optimierte Aerodynamik (Cw=0,26) mittels Tieferlegung der Karosserie sowie zusätzlicher Unterboden-, Frontspoiler- und Kühlergrill-Verkleidungen, ferner auf rollwiderstandsoptimierte Reifen (225/55 R 17) und eine längere Getriebeübersetzung in den oberen Gängen.

Die neue Modellvariante ist ab sofort bestellbar und kostet ab 26.400 Euro, das sind 350 mehr als für die normale 130-PS-Ausführung - oder 1.100 weniger als für den 160-PS-ecoFLEX. Den nämlich gibt es neuerdings nicht nur wie zur Markteinführung im Mai auf Basis der "Edition"-Ausstattungslinie, sondern auch als Basismodell "Selection".

Die Preisdifferenz von 3.100 Euro ist allerdings sozusagen teuer erkauft: Aus dem Lederlenkrad wird ein Plastiklenkrad, aus der Klimaautomatik eine Klimaanlage, aus dem Navigationssystem ein Radio, aus dem großen Bordcomputer die abgespeckte Variante und aus der elektrischen Parkbremse die manuelle. Annehmlichkeiten wie Tempomat, Pompadourtaschen, Mittelarmlehne hinten mit Durchlademöglichkeit, das Beleuchtungspaket und verchromte Fensterzierleisten entfallen komplett.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.