|
Jetzt auch mit |
Seat |
120-PS-TDI: Seat Exeo und Exeo ST |
In zwei neuen Varianten ist der Seat Exeo jetzt bestellbar. Neben einer Automatik-Variante für
das Benziner-Topmodell sind Limousine und Kombi nun auch mit einem neuen Basis-Diesel erhältlich.
Der Zweiliter-Turbo-Motor mit 200 PS kann ab sofort anstelle des manuellen Sechsganggetriebes
auch mit Automatik geordert werden. Es handelt sich um die stufenlose Automatik nach dem
CVT-Prinzip, mithin die "Multitronic" von Audi, die auch bei Seat so heißt. Schaltwippen am
Lenkrad sind serienmäßig.
Damit beschleunigt der Stufenheck-Exeo in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 und danach weiter bis auf maximal
235 km/h, der Kombi alias ST kommt auf 7,6 Sekunden und 230 km/h. Gegenüber dem manuell geschalteten
Varianten bedeutet dies Gleichstand bei der Sprintprüfung und eine um irrelevante fünf km/h niedrigere
Höchstgeschwindigkeit. Den Verbrauchswert hat Seat noch nicht veröffentlicht, der Grundpreis beträgt
29.890 Euro.
Zweite Neuheit im Bunde ist der Zweiliter-Diesel mit 120 PS - eine Variante, die man ebenfalls von Audi,
nicht aber von VW kennt. Die geringere Leistung gegenüber dem 143-PS-Modell geht auf eine modifizierte
Software-Steuerung und einen niedrigeren Ladedruck (2,2 bar) zurück. Das Drehmoment beträgt 290 Newtonmeter
zwischen 1.750 und 2.500 Touren.
Damit absolviert der Exeo den Standard-Sprint in 10,5 (Kombi: 10,9) Sekunden und erreicht ein maximales
Reisetempo von 201 (196) km/h bei einem kombinierten Normverbrauch von 5,3 (5,5) Litern. Zum Vergleich
die Daten des 143-PS-Motors in der beliebten Kombi-Version: 9,6 Sekunden, 207 km/h, 5,7 Liter Verbrauch.
Über den Preis des Diesels liegen unterschiedliche Angaben vor; eine Klärung war bisher nicht möglich.
Nachtrag, 06.11.: Der Diesel kostet 25.490 (Limousine) bzw. 26.890 Euro (ST), das sind 500 bzw. 400 Euro
weniger als für das 143-PS-Modell. Das bestätigte eine Seat-Sprecherin auf Autokiste-Anfrage. Die derzeit
auf der Seat-Website genannten Preise sind teilweise nicht korrekt.