Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bericht: Dreitüriger Kombi wird in Sindelfingen gebaut

Mercedes CLS Shooting-Brake kommt offenbar 2011

Mercedes CLS Shooting-Brake kommt offenbar 2011
Bild anklicken für Großansicht Kommt wohl ab 2011:
Mercedes CLS Shooting Brake [M]
Reichel
Mercedes-Fans kennen das Auto im Grundsatz von der Studie aus dem Herbst 2008. Nun ist eine Serienfertigung des CLS Shooting Brake offenbar beschlossen. Einem Bericht zufolge soll es in der zweiten Jahreshälfte 2011 losgehen. Das Auto solle schon vor dem Verlust der C-Klasse-Produktion im Jahr 2014 in Sindelfingen gebaut werden, berichtete das Magazin "auto motor und sport" unter Berufung auf Unternehmenskreise. Den Fertigungsauftrag habe der Daimler-Vorstand beschlossen, nachdem Konzernchef Dieter Zetsche die Beschäftigungsgarantie für das Stammwerk ausgesprochen hatte.

Basis für den Sportkombi ist die Neuauflage des viertürigen Coupés CLS, die voraussichtlich im Herbst 2010 auf dem Pariser Autosalon zu sehen sein wird. Der Shooting Brake misst über fünf Meter und soll gegen Audi A7 und BMW 5er GT punkten, wenngleich er schon durch seine Dreitürigkeit ein anderes und bisher allenfalls von alten Billi-Kombis bekanntes Konzept verfolgt.

Mercedes hatte eine entsprechende Studie im Herbst 2008 ebenfalls in Paris gezeigt. Der "ConceptFASCINATION" war allgemein als Einstimmung auf das neue Gesicht der E-Klasse verstanden worden. Serienchancen hatten wir dem Auto damals nicht eingeräumt, aber offenbar daneben gelegen. Passen würde das unkonventionelle Auto zu Mercedes: Die Stuttgarter haben schon oft Mut bewiesen - durchaus mit dem Risiko und Ergebnis, mit der ein oder anderen Idee zu scheitern.

Mit dem CLS Shooting Brake hätte Mercedes dann nach aktuellem Stand über 25 Karosserieversionen im Angebot - von der dreitürigen A-Klasse über B-, C-, E-, S-Klasse und die Geländewagen-SUV-Schiene M-, R-, GL-, G-, GLK-Klasse sowie das Sportwagen-Trio SL, SLK und SLS bis zum Viano.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.