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Freitag, 29. März 2024
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1,6-Liter-Triebwerk mit 160 PS und guten Verbrauchswerten

Ford: Kleinerer EcoBoost-Motor vor dem Start

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Ford S-Max, Galaxy und Mondeo: Ford
Jetzt auch als 1,6 "EcoBoost" mit 160 PS
Ford bietet den neuen "EcoBoost"-Motor in S-MAX und Galaxy nun auch in einer kleineren Variante an, die besonders auf Effizienz getrimmt ist. Auch im Facelift-Mondeo, der diese Woche zu den Händlern kommt, ist die Maschine bestellbar. Neben dem Zweiliter-Motor der EcoBoost-Serie ist nun auch eine Variante mit 1,6 Litern Hubraum erhältlich. Sie leistet 160 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern, das im Overboost-Modus kurzzeitig auf 270 Nm angehoben wird.

Der direkteinspritzende Benziner mit Turboaufladung wird in allen drei Baureihen serienmäßig mit Bremsenegrie-Rückgewinnung - im Ford-Jargon SRC (Smart Regenerative Charging) genannt -, der variablen Kühlergrill-Maske "Active Grill Shutter" und einer Schaltempfehlungsanzeige kombiniert.

In Kombination mit diesem neuen EcoBoost-Motor beschleunigen S-Max und Galaxy in 9,8 bzw. 9,9 Sekunden auf Tempo 100 und anschließend weiter bis maximal 204/201 km/h. Den Normverbrauch beziffert Ford auf 6,8 bzw. 7,2 Liter im Mittel. Zum Vergleich: Der bisherige, konventionelle Zweiliter-Benziner mit 145 PS kam im S-Max auf 10,9 Sekunden, 197 km/h und 8,2 Liter Verbrauch.

Der Ford Mondeo 1,6 EcoBoost schafft die Tempo-100-Marke in schnellstens 9,3/9,6 Sekunden (Fünftürer/Kombi), ermöglicht ein maximales Reisetempo von 215/210 km/h und "nimmt" im Norm-Mittel jeweils 6,4 Liter. Auch hier ist der Fortschritt vor allem beim Verbrauch unübersehbar, in Zahlen beträgt er 1,5 Liter oder fast 20 Prozent. Auch gegenüber einem gleichstarken VW Passat Variant 1,8 TSI ist der Mondeo noch einen halben Liter voraus.

Der Ford Mondeo 1,6 EcoBoost kostet ab 26.550 Euro (Kombi Turnier 1.000 Euro Aufpreis), die entsprechenden Modelle von S-MAX und Galaxy sind ab 29.300 bzw. 31.020 Euro zu haben. Alle drei können zunächst allerdings nur mit manuellem Sechsgang-Getriebe bestellt werden. Varianten mit Start-Stopp-System sollen Anfang 2011 folgen.
text  Hanno S. Ritter
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