Opel
Jetzt bis zu 270 km/h
schnell: Opel Insignia OPC
Eigentlich sind ja alle Neuwagen in Deutschland durch die Hersteller mit einer freiwilligen Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit
auf 250 km/h versehen, doch gegen Extra-Euro gibt es bei Marken wie Audi, BMW und Mercedes auch Extra-Speed. Jetzt mischt auch
Opel in diesem Club mit.
Der 325 PS starke, allkradgetriebene Opel Insignia OPC steht ab sofort auch in einer sogenannten "Unlimited"-Variante zur Verfügung.
Unlimited ist dabei die Höchstgeschwindigkeit; sie soll bei dem Stufenheckmodell mit manuellem Getriebe "bis zu" 270 km/h betragen.
Die Automatik-Variante schafft ebenso wie der handgeschaltete Kombi 265 km/h, der Automatik-Kombi erreicht 260 km/h.
"Wir kommen damit einem häufig geäußerten Kundenwunsch nach", sagt Marketing- und Vertriebsvorstand Alain Visser. Käufer eines
Insignia OPC seien "in aller Regel erfahrene und verantwortungsbewusste Autofahrer, die die technischen Möglichkeiten ihres Fahrzeuges
erleben" wollten. Bestandteil des Unlimited-Paketes ist ein Fahrtraining auf dem Opel-Prüfgelände in Dudenhofen, bei dem zukünftige
Eigner unter der Leitung von Opel-Markenbotschafter Joachim Winkelhock und Motorsport-erfahrenen Instruktoren lernen sollen, mit
dem "fahrdynamischen Potenzial ihres Fahrzeugs noch souveräner und sicherer umzugehen", wie Opel sich ausdrückt.
Der Opel Insignia OPC "Unlimited" ist optisch am blauen Brembo-Schriftzug auf den vorderen Bremssätteln sowie einer modifizierten
Gestaltung von Drehzahlmesser und Tachometer zu erkennen, der Sports Tourer zusätzlich an Abrissfinnen an der Heckscheibe. Geplant
ist außerdem eine Sonderedition in matt-schwarzer Folienbeklebung. Die Fahrleistungen der Unlimited-Version sind bis auf die
Höchstgeschwindigkeit mit denen der limitierten Versionen identisch. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt sie je nach
Karosserie- und Getriebevariante zwischen 6,0 und 6,6 Sekunden, die Verbrauchswerte liegen im Korridor 10,6 bis 11,0 Liter.
Der schnellste Serien-Opel aller Zeiten kostet ab 48.605 Euro in der viertürigen Ausführung mit manuellem Schaltgetriebe.
Jedes zusätzliche km/h Topspeed für den Kunden bedeutet für Opel damit rund 100 Euro mehr Bruttoumsatz. Klingt viel und
verdoppelt sich beim Automatik-Kombi, aber: Woanders ist es teurer.