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Ford |
250-km/h-Marke: Ford Mondeo |
Ford bietet die Top-Motorisierung im Mondeo ab Oktober auch mit einem manuellen Schaltgetriebe an. Damit ist die
Kölner Mittelklasse so schnell wie nie zuvor.
Für Vortrieb sorgt der bereits bisher lieferbare Zweiliter-Motor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung ("EcoBoost"),
der in zwei Versionen mit 203 PS und 240 PS erhältlich ist.
In Kombination mit dem manuellen Sechsganggetriebe erreicht die stärkere Ausführung eine Höchstgeschwindigkeit von
250 km/h und einen Beschleunigungswert von 7,3 Sekunden - und ist damit der schnellste Serien-Mondeo aller Zeiten. Die
Werte gelten für das Fließheck-Modell, der Kombi alias Turnier schafft 7,5 Sekunden und 245 km/h. Damit ist die manuell
geschaltete Variante in der Endgeschwindigkeit vier km/h und in der Beschleunigung 0,2 bzw. 0,3 Sekunden schneller als jene
mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe "PowerShift".
Der Mondeo mit 203 PS kommt handgeschaltet auf 238/233 km/h (Fließheck/Kombi) und auf 7,6/7,9 Sekunden. Der Normverbrauch liegt
mit manuellem Getriebe leistungsunabhängig bei 7,6 Litern, ein Zehntel weniger als mit PowerShift. Größer ist die Differenz in
Sachen Preis: Wer selbst schaltet, spart 2.000 Euro. Die Preise beginnen bei 29.850 Euro. Der stärkere Motor kostet
2.250 Euro Aufpreis, der Kombi weitere 1.000.
Das manuelle Getriebe steht zeitgleich auch für die entsprechenden Varianten des Ford S-MAX zur Verfügung.
Korrektur/14:30 Uhr: In der ursprünglichen Version dieser Meldung hieß es, die neue Modellvariante knacke
erstmals die 250-km/h-Marke. Dies war unzutreffend, weil dies schon der frühere Mondeo ST 220 V6 schaffte; er war aber in punkto
Beschleunigung träger, weswegen die jetzt angekündigte Version insgesamt der schnellste Mondeo aller Zeiten ist. Wir bitten, die
Ungenauigkeit zu entschuldigen, und danken den beiden Lesern für den Hinweis über unsere Facebook-Seite.