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Daimlers Car2Go |
Daimler |
startet bald mit 1.000 Fahrzeugen in Berlin |
Car2go wächst weiter. Schon nächsten Monat startet Daimlers Carsharing-Dienst in der deutschen Hauptstadt. Noch nie
waren Flotte und Verbreitungsgebiet so groß wie in Berlin. In Hamburg steht unterdessen bereits eine Erweiterung an.
Die größte car2go-Flotte der Welt wird ab Ende April über Berlins Straßen rollen. Der Start wird zunächst mit
1.000 konventionellen Smart Fortwo erfolgen. Sie können von registrierten Kunden in einem ca. 250 km² großen
Geschäftsgebiet angemietet und nach beliebig langer Nutzung auf allen öffentlichen Parkflächen abgestellt
werden. Parallel zum Aufbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur sollen die Fahrzeuge schrittweise durch
Elektrofahrzeuge ergänzt und/oder ersetzt werden. Geplant ist, schon 2013 die ersten 300 E-Mobile in Betrieb zu nehmen.
Berlin wird seiner herausragenden Position auch bei car2go gerecht und erhält nicht nur die größte aller
bisherigen Flotten, sondern weist auch das mit Abstand umfangreichste Geschäftsgebiet auf. Die Ausdehnung
umfasst den S-Bahn-Ring, angrenzende Bezirke, die Zentren von Spandau und Köpenick sowie die großen Wohngebiete
Marzahn, Hellersdorf, Lichtenrade und das Märkische Viertel. Betrieben wird car2go an der Spree wiederum durch
ein von car2go und Europcar gegründetes Gemeinschaftsunternehmen, in das der Autovermieter neben seiner Expertise
auch sein Stationsnetzwerk einbringt.
Wie in Stuttgart will Daimler car2go nicht als Konkurrenz, sondern als Partner zu vorhandenen Verkehrskonzepten etablieren.
So soll eine enge Kooperation mit weiteren Partnern eine Einbindung in ein multimodales Gesamtkonzept ermöglichen, das
intelligente Dienste und einzelne Verkehrsträger in Berlin und Umland miteinander verknüpft. In Zusammenarbeit mit dem
Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB), den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und weiteren Partnern entsteht eine
Vernetzung von Verkehrsträgern, die ab Herbst 2012 bis hin zu einem gemeinsamen elektronischen Auskunfts- und Bezahlsystem
reichen soll. Erstmals wird auch die App MyTaxi mit eingebunden.
"Berlin ist das ideale Labor für den Markttest von neuen Mobilitätsangeboten wie car2go und deren Verknüpfung mit dem traditionellen Angebot des öffentlichen Verkehrs: in keiner anderen deutschen Stadt ist die Nachfrage nach rund-um-die-Uhr verfügbarer individueller und flexibler Mobilität gerade in Ergänzung zum klassischen linien- und fahrplangebundenen ÖPNV so hoch wie in Berlin," sagt Christian Gaebler, Staatssekretär für Verkehr und Umwelt in der Berliner
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt.
Berlin ist die elfte Stadt, in der car2go realisiert wird. Der Carsharing-Dienst war nach dem Start in Ulm und Austin/Texas auf Hamburg
und Vancouver ausgedehnt worden, Amsterdam und San Diego folgten. Außerdem sind inzwischen Lyon, Wien und Düsseldorf mit im Boot,
in der zweiten Jahreshälfte folgen Stuttgart und Washington D.C. Die Flotten in Amsterdam, San Diego und Stuttgart bestehen ausschließlich
aus elektrisch angetriebenen Smart.
Am erfolgreichsten ist das Konzept bisher in Hamburg. An Elbe und Alster wird car2go besonders regelmäßig und besonders häufig genutzt,
erstmals überhaupt wurde hier die Schallmauer von 10.000 Mieten pro Woche durchbrochen. Zum ersten Geburtstag wird car2go das
Geschäftsgebiet jetzt erweitern (Groß Flottbek, Bramfeld, Poppenbüttel und Bergedorf) und die Zahl der Fahrzeuge um 200 auf 500 aufstocken.