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Jetzt auch als 1,4 TSI |
Volkswagen |
und 1,6 TDI: VW Beetle |
VW macht die Entscheidung zugunsten des Beetle leichter durch die Einführung je einer neuen Motorvariante
auf Benziner- und Dieselseite. Beide bieten weniger Fahrspaß als die bisherig einzigen Versionen zugunsten
eines Minderpreises.
Der VW Beetle ist ab sofort auch mit dem 1,4 TSI mit 160 PS bestellbar, der die Lücke zwischen den beiden
bisherigen Versionen 1,2 TSI mit 105 PS und 2,0 TSI mit 200 PS einigermaßen schließt. Die Beschleunigung aus
dem Stand auf Tempo 100 ist eine Sache von 8,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 208 km/h,
und der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,6 Liter. Ein manuelles Sechsganggetriebe sorgt für den Kraftschluss.
Zweite neue Version ist der Beetle 1,6 TDI mit 105 PS, der auf 11,5 Sekunden, 180 km/h und 4,5 Liter
Verbrauch kommt und mit fünf manuellen Gängen auskommen muss.
Der neue Benziner kostet ab 19.825 Euro, das sind 2.875 mehr als für den 1,2 TSI anfallen, aber
fast 7.300 Euro weniger als VW für das (besser ausgestattete) 200-PS-Modell aufruft. Der kleine
Diesel ist ab 19.375 Euro zu haben, das entspricht einer Ersparnis von 2.250 Euro zum 2,0 TDI (140 PS,
9,4 sec., 198 km/h, 4,9 Liter).
Der 1,4 TSI mit 122 PS ist im Beetle ebenso wie der 170-PS-Diesel nach wie vor nicht zu haben.
Auch das BlueMotion Technology-Paket mit Start-Stopp-System steht nicht zur Wahl. Obwohl für alle
Motoren ein optionales DSG angekündigt ist, steht es bisher nur für den großen Diesel (Option) und den
Top-Benziner (Serie) zur Verfügung.
Interessant ist, um wieviel schlechter der Beetle gegenüber dem nahezu gleich schweren Golf abschneidet: Beim
genannten 1,4 TSI nimmt der Golf seinem auffälligen Schwestermodell bei der Beschleunigung 0,3 Sekunden ab,
in der Höchstgeschwindigkeit liegt er 12 km/h besser, und beim Verbrauch gibt er sich immerhin drei Zehntelliter bescheidener.