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Neu ab 2003:
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© DaimlerChrysler AG
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Mercedes-Benz Actros-Reihe - Bild anklicken für Großansicht -
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DaimlerChrysler stellt auf der IAA 2002 in Hannover den neuen Mercedes-Benz Actros für den Fernverkehr vor. Die neue
Fahrzeugfamilie 1832 bis 4158 löst die ursprünglich 1996 eingeführte schwere Lkw-Familie Actros ab. Mit nach
Unternehmensangaben mehr als 230.000 produzierten Fahrzeugen, rund 20 % Marktanteil in Westeuropa sowie Kunden in 98
Ländern der Erde ist diese Actros-Generation in den zurückliegenden Jahren zu einem Erfolgstyp geworden, insbesondere dank
der anerkannt hohen Gesamtwirtschaftlichkeit im Langzeiteinsatz. Aus diesem wirtschaftlichen Konzept hat DaimlerChrysler den
neuen Actros entwickelt. Seine Merkmale sind der völlig neue, konsequent auf die Bedürfnisse des Fahrers zugeschnittene
Innenraum des Fahrerhauses, leistungsgesteigerte Motoren, Innovationen wie das Integral-Heck sowie Single-Bereifung an einer
neuen Hinterachse.
Das Design der weiterentwickelten Fahrerkabine wird geprägt durch den Kühlergrill mit markanten, wuchtigen Rippen, den
aerodynamischen Feinschliff rund um die Kabine und die neuen Klarglasscheinwerfer,
die nun ganz Pkw-like optional auch mit Xenon-Technik lieferbar sind.
Mehr Pkw auch im Interieur: Das Kabineninnere wartet mit einer Ausstattung in hochwertigerer Anmutung auf, die nach einer
Vielzahl von Gesprächen und Interviews mit Lkw-Fahrern aus einem Guss rund um deren Bedürfnisse konzipiert worden ist. Das
modulare Cockpit mit dem neuen Fahrerinformations- und Bediensystem ist je nach Fahrzeugart auf den Einsatz angepasst.
Ebenfalls einsatzspezifisch kann der Beifahrerraum ausgestattet werden, - vom Funktionssitz mit klappbarem Sitzteil, dem
verbesserten Schwingsitz, einem sogenannten Ruhesitz bis hin zu einem Polstersessel in der "Single-Cab-Ausführung". Neue
Maßstäbe setzen die Betten: Unten das sogenannte Standardbett mit Federkernmatratze, oben ein Komfortbett auf konturabstützendem
Lattenrost mit atmungsaktiver Schaumstoff-Matratze im Liegemaß 202 x 80 Zentimeter. Sowohl das Komfortbett als auch der
Komfort- und Ruhesitz haben das Gütesiegel der Arbeitsgemeinschaft "Gesunder Rücken" erhalten.
Die unterschiedlichen Heizungs- und Klimatisierungsmöglichkeiten mit luftgeregelter Heizung bis hin zur Vollautomatik und
ein durchdachtes Beleuchtungskonzept erlauben ein konditionserhaltendes Arbeitsklima und eine wohnliche Atmosphäre auf
langer Strecke. Darauf ist auch der bei der neuen Actros-Generation auf mehr als das Doppelte gewachsene Raum für Staufächer
und Ablagen zur Unterbringung der Utensilien für Arbeit und persönlichen Bedarf ausgelegt.
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Neues Design auch im Interieur:
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© DaimlerChrysler AG
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Actros mit Multifunktions-Lenkrad
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Völlig neu aufgeteilt wurde die Geräteanordnung bei den luftgefederten Sattelzugmaschinen. Im „Integralheck“, Serie beim
Megaspace-Fahrerhaus, sind im bisher ungenutzten Raum zwischen Hinterachse und Schlussquerträger der Geräteträger mit
Batterien und Luftkessel angeordnet. Gleichzeitig wurden Drucklufttrockner, 4-Kreis-Schutzventil und Anhängersteuerventil in
den Rahmen verlegt. Der damit frei gewordene Raum kann für verschiedenste Anbauten, z. B. für zusätzliche und größere
Kraftstofftanks bis zu 1.400 Litern (!), genutzt werden. In Verbindung mit dem Integralheck erhalten die luftgefederten
Sattelzugmaschinen je einen Luftbalg pro Hinterrad, was sich ebenfalls positiv auf die Nutzlast auswirkt.
Völlig neu ist ist auch die auf Wunsch lieferbare Einzelbereifung an der Antriebsachse. Dabei wird die bisher bekannte
Zwillingsbereifung durch je einen sehr breiten, extrem tragfähigen Single-Reifen der Größe 495/45 R 22,5 ersetzt. Die
Vorteile sind geringeres Gewicht in Verbindung mit einem optimiertem Rollwiderstand und damit erhöhte Wirtschaftlichkeit.
Über die Sicherheit dieses Konzepts hat Mercedes bisher keine Details veröffentlicht. Der Erhöhung der Nutzlast kommt auch
die neue Hinterachse zugute. Die Umformachse ist rund 90 kg leichter als bisher verwendete Gussachse.
Die neue Actros-Familie 1832 bis 4158 umfasst Sattelzugmaschinen, Pritschenwagen und Kipper in sechs Fahrerhausvarianten und
in 12 Radstandsausführungen. Insgesamt hat man bei Mercedes so 530 verschiedene Actros-Varianten gezählt. Als Antrieb dienen
die bekannten V-Motoren der Baureihe 500 in leistungsgesteigerter Ausführung. Der V6-Motor deckt in fünf
Leistungsklassen das Spektrum von 320 PS bis 456 PS ab. Der großvolumige Achtzylinder steht mit drei Leistungsklassen von
503 PS bis 578 PS im Programm.
Die neue Actros-Generation wird anlässlich der IAA 2002 präsentiert, die Auslieferung beginnt sukzessive ab Frühjahr 2003.