Die Geschäfte in China laufen für VW längst nicht mehr so gut wie noch vor einigen Jahren. Dessen ungeachtet hat
der Autobauer nun den Bau eines neuen Motorenwerks im Reich der Mitte begonnen. Oder gerade deswegen.
In der Hafenstadt Dalian im Nordosten Chinas legten das für China zuständige VW-Vorstandsmitglied Prof. Folker
Weißgerber und Zhu Yanfeng, Präsident der China FAW Group Corporation, am Donnerstag (26. Mai) den Grundstein für
das neue Motorenwerk. Der Bau des neuen Werks trage dem in den nächsten Jahren weiter wachsenden Bedarf Rechnung, heißt
es bei VW, und sei ein Baustein in der Strategie, die Marktposition in China zu festigen.
Das Werk der "Volkswagen FAW Engine (Dalian) Company Limited" wird von 2007 an Aggregate für Mittelklasse-Fahrzeuge
fertigen, die in den Standorten der beiden Joint Ventures in Shanghai und Changchun in die dort gefertigten Modelle
eingesetzt werden. Bei Bedarf sei auch eine Einbindung in den internationalen Fertigungsverbund des Volkswagen-Konzerns
möglich, hieß es.
Der Produktionsanlauf soll schrittweise erfolgen und an die Markterfordernisse angepasst werden; zunächst sind 150.000
Motoren jährlich und eine Investitionssumme von 150 Millionen Euro geplant. In der Endausbaustufe soll das Werk rund
700 Beschäftigte haben.
In einem 30.000 Quadratmeter großen Hallenkomplex werden sämtliche Produktionsschritte für die Motorenherstellung
untergebracht sein. Sie umfassen die Fertigung von Pleueln, Nockenwellen, Kurbelwellen, Zylinderkurbelgehäusen und
Zylinderköpfen sowie die Motorenmontage. Bei Produktionsstart soll die Lokalisierung rund 70 Prozent betragen, die
benötigten Rohteile werden größtenteils von lokalen Herstellern zugeliefert.
An dem Gemeinschaftsunternehmen sind die Volkswagen (China) Investment Co. Ltd. mit 60 Prozent und die China FAW
Group Corporation mit 40 Prozent beteiligt.
Gegenwärtig befindet sich auch ein weiteres Motoren-Joint Venture in Loutang bei Shanghai im Aufbau. Vertragspartner
dort sind die Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) mit einem Anteil von 40 Prozent und wiederum die Volkswagen
(China) Investment Co. Ltd. mit Sitz in Beijing, die einen Anteil von 60 Prozent hält. Produktionsbeginn in Loutang wird
im Herbst 2005 sein.