Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Montag, 29. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mehr Reichweite und Kofferraum dank kompakterer CNG-Tanks

Ford C-MAX: Verbesserte Erdgas-Variante

Siehe Bildunterschrift
Mehr Reichweite, Ford
mehr Kofferraum: Ford C-MAX CNG
Ford hat die Erdgas-(CNG-)Variante des C-MAX überarbeitet. So kommt der Kompaktvan wie bereits der Focus Turnier ab September mit neuen Erdgastanks auf den Markt, die trotz kompakteren Außenmaßen eine größere Kapazität bieten – Kofferraum und Reichweite profitieren. Der Aufpreis bleibt hoch. Die fünf Erdgas-Tanks (Vorgängermodell: drei) fassen nun insgesamt 107 Liter (= rund 18 Kilogramm Erdgas) statt 90 Liter wie bisher. Dies bedeutet eine auf rund 300 Kilometer steigende Reichweite im Erdgasbetrieb. Der 55-Liter-Benzintank bleibt unverändert erhalten.

Vier der fünf Erdgastanks sind unter dem Gepäckraumboden installiert (Fassungsvolumen: jeweils 20 Liter). Eine weitere Stahldruckflasche mit rund 27 Litern Volumen ist unterflur unter dem Fahrzeugboden angebracht. Beim Vorgängermodell waren alle drei Erdgastanks unter dem Gepäckraumboden platziert. In der Folge ist nun der Gepäckraum besser nutzbar, da dessen Boden um sechs Zentimeter abgesenkt werden konnte.

Angetrieben wird der C-MAX CNG unverändert vom Zweiliter-Benziner. Dieses Aggregat leistet im Benzinbetrieb 145 und im Erdgasmodus 126 PS. Den Standard-Sprint auf Tempo 100 erledigt der Kompaktvan damit in 9,8 bzw. 10,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 203 bzw. 193 km/h. Den Verbrauch beziffern die Kölner im Mittel auf 7,3 Liter Superbenzin respektive 6,1 Kilo Erdgas pro 100 Kilometer.

Die Umrüstung auf CNG-Betrieb durch die Ford-Tochter CNG-Technik GmbH kostet 3.275 Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.