Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Neue Tochtergesellschaft startet Anfang 2008 mit zehn Mitarbeitern

Porsche gründet eigene Vertriebsgesellschaft in der Schweiz

Porsche hat eine weitere hundertprozentige Tochter gegründet. Ab Juni 2008 wird die Porsche Schweiz mit Sitz in Zug offiziell den Import und Vertrieb von Porsche-Fahrzeugen, -Ersatzteilen sowie -Zubehör von der AMAG Automobil- und Motoren AG übernehmen. Der Geschäftsführer der neuen Tochtergesellschaft, die zunächst ein Netzwerk von zwölf Porsche-Zentren und 14 Service-Betrieben betreut, kommt aus den eigenen Reihen: Christian Muschal (43) arbeitet bereits seit zehn Jahren bei dem Sportwagenhersteller und war zuletzt für den Bereich Vertrieb Importeursmärkte verantwortlich.

Mit zunächst zehn Mitarbeitern wird er im Januar 2008 die Arbeit vor Ort aufnehmen. Später soll das Team auf rund 30 Mitarbeiter ausgebaut werden. Für die Pressearbeit wird Jolanda Eggenschwiler verantwortlich sein; sie führt damit ihre bereits 1998 bei der AMAG begonnene Arbeit für die Marke Porsche fort.

Durch die neue Vertriebsstruktur will Porsche den wachsenden Anforderungen, bedingt durch die Erweiterung der Modellpalette, besser gerecht werden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/2007 (31.07.) haben die Zuffenhausener rund 2.000 Fahrzeuge an Kunden in der Schweiz ausgeliefert.

Die AMAG solle weiterhin ein wichtiger Handelspartner für Porsche bleiben, hieß es; Details dazu wurden nicht verlautbart.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.