|
Keine Verlängerung: |
Valmet |
Porsche-Fertigung bei Valmet endet 2012 |
Porsche wird die Fertigung der Mittelmotor-Baureihe Boxster/Cayman nach fünfzehn Jahren Anfang 2012 von Valmet Automotive
in Finnland zu Magna Steyr nach Österreich verlagern. Für Valmet ist es ein bedeutender Verlust, für Magna ein Ersatz für
die wegfallende Produktion des BMW X3.
Wie der Sportwagenbauer am Donnerstag offenbar als Reaktion auf einen entsprechenden Pressebericht mitteilt, habe Magna im
Rahmen einer Ausschreibung den Zuschlag erhalten, weil es das finanziell attraktivste Angebot unterbreitet habe und
Entwicklungsumfänge für Porsche-Sportwagen übernehmen könne.
Valmet habe in elf Jahren mehr als 200.000 Sportwagen in hervorragender Qualität für Porsche gebaut, sagt Holger P. Härter,
stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Porsche SE und als Finanz- und Einkaufschef verantwortlich für die Vergabe
der Auftragsfertigung. "Dass wir uns jetzt entschieden haben, die erfolgreiche Zusammenarbeit nicht fortzusetzen, ist
kein Votum gegen Valmet. Den Ausschlag hat die hohe Entwicklungskapazität und -kompetenz unseres künftigen Partners gegeben."
Auch bei der Fertigung in Graz werden die Zuffenhausener die Motoren und diverse Komponenten zuliefern. Synergien sollen
durch die vielfältigen Lieferbeziehungen zwischen Porsche und dem Magna-Konzern entstehen: Bereits heute stellt das
Unternehmen zahlreiche wichtige Komponenten für Porsche her. Schnittmengen gibt es vor allem bei Verdecksystemen und
Karosseriebauteilen.
Magna Steyr verfügt Anfang des nächsten Jahrzehnts über freiwerdende Kapazitäten durch den Wegfall der X3-Produktion,
die BMW wie berichtet ins US-Werk Spartanburg verlegt. Jüngst gewonnene Aufträge wie der Bau des Peugeot 308 RC-Z und
des Mini-SUV können dies in punkto Stückzahl nicht ausgleichen. Die Fertigung des kommenden Panamera hatte Porsche
zum Teil an Volkswagen vergeben.
Für Valmet ist die Porsche-Entscheidung ein herber Verlust. Man habe nun zwei bis drei Jahre Zeit, einen neuen Auftrag
an Land zu ziehen, sagte Ilpo Korhonen, Chef des Unternehmens in Uusikaupunki, das derzeit rund 800 Mitarbeiter
beschäftigt und bis zu 100.000 Fahrzeuge jährlich produzieren könnte. In der Vergangenheit baute das Unternehmen u.a.
diverse Saab- und Talbot-Modelle sowie den Opel Calibra.