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Samstag, 20. April 2024
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Neue Dachmarke und Bezeichnung für weitere Sparmodelle angekündigt

Ford ECOnetic Technologies: VW-Konzept aus Köln

Ford will seine modellbezogenen Aktivitäten in punkto Verbrauchssenkung ausbauen. Dem bisherigen Marketingbegriff ECOnetic wird im Zuge dessen "ECOnetic Technologies" übergeordnet und zur Seite gestellt. Ein (fast schon) peinliches me-too-Konzept. 2006 begann Volkswagen, seine auf besondere Sparsamkeit getrimmten Modelle BlueMotion zu nennen - ein reines Marketing-Wort, das heute wohl das bekannteste seiner Art ist. Später wurde die Dachmarke Blue Motion Technologies eingeführt und mit ihr auch BMT-Modelle, die ebenfalls sparsamer als regulär, aber nicht so konsequent sparsam sind wie die reinen BlueMotion-Versionen.

ECOnetic heißt das BlueMotion-Pendant bei Ford, das seit 2007 verwendet wird. Zum Genfer Salon hat der Kölner Autobauer nun das Programm Ford ECOnetic Technologies (FET) eingeführt - und die Namensgleichheit und exakt gleiche Positionierung als Dachmarke und Begriff für die zweite Liga der Sparmodelle scheint den Marketing-Mannen nicht einmal peinlich zu sein.

FET soll sukzessive eingeführt werden. Unter diesem Begriff sollen die neuen EcoBoost-Motoren ebenso subsumiert werden wie die überarbeiteten Diesel-Aggregate mit dem nach wie vor verwendeten kryptischen Namen "Duratorq", ferner das Doppelkupplungsgetriebe "PowerShift". Außerdem nennt Ford Techniken wie das Start-Stopp-System, die Bremsenergie-Rückgewinnung, die elektrische Servolenkung und selbst die Schaltempfehlungsanzeige als Beispiele für FET.

Neu angekündigt sind ein variabler Kühlerlufteinlass ("Active Grille Shutter"), der nach BMW-Vorbild Lufteinlässe bei höheren Geschwindigkeiten elektrisch schließt, um die Aerodynamik zu verbessern, und schließlich ein "ECO Mode" genannte Erweiterung des Bordcomputers, die offenbar im Audi-Stil "Hilfestellungen für eine möglichst verbrauchsarme Fahrweise unter realen Bedingungen" geben soll.

Ob Pkw, die eines der genannten Merkmale aufweisen, dann sämtlich mit einem FET-Schriftzug versehen werden, ist noch nicht klar. Die tatsächlichen Sparmeister werden weiterhin schlicht "ECOnetic" heißen. Insoweit gehört etwa der entsprechende Focus mit 3,8 Litern Norm-Verbrauch zu den besten Modellen seiner Klasse.
text  Hanno S. Ritter
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