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Neu ab Sommer 2011: Chevrolet Aveo |
Chevrolet |
Chevrolet zeigt bereits den neuen Aveo. Der Kleinwagen setzt auf mehr Größe, neue Motor- und
Getriebealternativen und ein markantes Design. Der Marktstart ist aber erst im Sommer 2011 geplant.
Erste Bilder.
Das Serienmodell des neuen Aveo stehe dem Anfang 2010 in Detroit und Genf Aveo-RS-Showcar in nichts nach,
erklärt Chevrolet. Das ist aber nicht ganz für bare Münze zu nehmen, denn die Änderungen beschränken sich
nicht auf Details bei Endrohren, Leuchten, Rädern und Außenspiegeln.
Tatsächlich zeigt die Seitenlinie des Aveo im Vergleich mit der Studie deutliche Änderungen. Speziell
der hintere Türausschnitt und die C-Säule zeigen sich entschärft, was nicht unbedingt ein Kompliment ist,
wirkt der rundliche Rücken doch einen Tick zu brav im Vergleich etwa mit der von Chevrolet als aggressiv
bezeichneten Front mit dem markentypischen zweigeteilten Kühlergrill und den Doppelscheinwerfern auf
schwarzem Grund. Geblieben ist auch der im Türrahmen "versteckte" Griff der hinteren Türen.
Bilder des Interieurs mag Chevrolet noch nicht zeigen. Die unkonventionelle, entfernt einem Motorrad nachempfundene
Instrumententafel ist aber erhalten geblieben. Sie kombiniert Herstellerangaben zufolge einen Digital-Drehzahlmesser
mit einem analogen Tacho - mutmaßlich ist es tatsächlich andersherum. Motto: Hauptsache anders. Während der Fünftürer,
äußerlich größer als das bisherige Modell, vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen soll, wird parallel auch eine
viertürige Limousine auf den Markt kommen. Als praktische Kleinwagen eignen sie sich nach Chevrolet-Doktrin "optimal
als Familienfahrzeuge".
In punkto Antrieb wird es neben vier Benzinmotoren mit 70, 86 (1,2 Liter Hubraum), 100 (1,4) und 115 PS
(1,6) erstmals auch einen 1,3-Liter-Diesel geben. Das Triebwerk mit 75 oder 95 PS ist u.a. aus dem
Opel Corsa bekannt. Die beiden größeren Benziner können auch mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe
geordert werden.