Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
V6-Topmodell kostet 31.500 Euro über die Laufzeit

Renault Latitude: Leasing ab 400 Euro im Monat

Renault Latitude: Leasing ab 400 Euro im Monat
Als V6-Diesel für 570 Euro Renault
Leasingrate (47 Monate): Renault Latitude
Renault wird sein neues Spitzenmodell, den Latitude, nur im Leasing anbieten – so viel ist schon länger klar. Jetzt hat der Autobauer auch die konkreten Raten für die aus Südkorea stammende große Limousine veröffentlicht. Der Renault Latitude ist ab 399 Euro im Monat zu haben. Der Kalkulation liegt eine Laufzeit von knapp vier Jahren (47 Monate), keine Anzahlung und eine Laufleistung von nur 40.000 Kilometern zugrunde. Sie schließt überdies die Kosten für sämtliche Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen sowie für die Hauptuntersuchung ein.

Im übrigen gilt das verlockend klingende Angebot für den Basis-Benziner, einen Zweiliter mit 140 PS, der auch mit Bio-Ethanol (E85) betrieben werden kann und an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt ist. Die komplette Modellbezeichnung lautet kryptisch Renault Latitude 2.0 16V 140 E85 eco2.

Der Diesel mit 173 PS ist ab 489 Euro im Monat zu haben, und wer den Top-Renault auch mit dem Top-Antrieb kombinieren will, zahlt für den 240 PS starken Dreiliter-V6-Diesel mindestens 599 Euro im Monat. Beide Selbstzünder nutzen zur Kraftübertragung eine 6-Stufen-Automatik.

Bei einer realistischeren Laufleistung von 80.000 Kilometern betragen die Monatsraten für den Latitude jeweils 60 bzw. 70 Euro (V6 dCi) mehr im Monat. Das macht letzterenfalls einerseits viel klingende 31.500 Euro Investition über die Laufzeit, ist andererseits aber ungefähr 14.000 Euro weniger als etwa für eine Mercedes E-Klasse anfallen würden.

Der Latitude, den Renault nur über einen Teil der Händlerschaft ausliefert, verfügt über eine umfangreiche Ausstattung. So sind Dreizonen-Klimaautomatik mit Parfümzerstäuber und ein DVD-Navigationssystem mit 7-Zoll-Bildschirm ebenso serienmäßig wie ein Bose-Audiosystem, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Lederausstattung. Ebenfalls zum Standard gehören ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitze mit Memory- und Massage-Funktion auf der Fahrerseite, Parksensoren, Rückfahrkamera und eine automatische Parkbremse.

Assistenzsysteme sind dagegen nicht lieferbar. Angaben zu Sonderausstattungen liegen nicht vor; mutmaßlich wird es kaum Optionen für die 4,90 Meter lange Limousine geben, die auf der deutschen Renault-Website bisher noch überhaupt nicht in Erscheinung tritt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.