Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bandablauf des Golf TSI BMT im Beisein des Konzernchefs

VW: 40 Millionen Autos aus Wolfsburg

VW:
VW feiert 40 Millionen Volkswagen
Fahrzeuge aus Wolfsburger Produktion
Ein besonderes Produktionsjubiläum feierte Volkswagen am vergangenen Freitag im Werk Wolfsburg. Das vierzigmillionste Auto aus dem Stammwerk verließ die Produktionshalle. Gemeinsam mit VW-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn, weiteren Vorstandsmitgliedern und dem stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden nahm Werkleiter Prof. Dr. Siegfried Fiebig das Jubiläumsfahrzeug an der Fertigungslinie in Empfang. Dabei handelt es sich nach VW-Angaben um einen "Golf TSI BlueMotion" mit 105 PS in der Farbe "glacierblue", über dessen Verwendung VW keine Angaben machte.

Die VW-Pressestelle kennt notabene offenbar die eigene Modellplatte nicht, denn einen Golf TSI BlueMotion gibt es nicht - ausgehend vom Foto handelte es sich tatsächlich um einen Golf TSI "BlueMotion Technologies", nicht um einen Golf BlueMotion (Diesel).

Man habe 40 Millionen Gründe, stolz auf die Arbeit am Standort zu sein, sagte Winterkorn. "Die gesamte Wolfsburger Mannschaft trägt mit ihrer Leistungskraft und ihrem Engagement entscheidend dazu bei, dass Volkswagen seine langfristigen Wachstumsziele erreicht, so der Konzernchef. Fiebig bezeichnete das Jubiläum als ein ganz besonderes Ereignis: "In den letzten fünf Jahren haben wir die Anzahl produzierter Fahrzeuge bei hohem Qualitätsanspruch deutlich gesteigert. Das zeigt: Hier in Wolfsburg ziehen alle an einem Strang."

Nach zehn Jahren Serienfertigung im Werk Wolfsburg konnte 1955 die Produktion des millionsten Käfers in Wolfsburg gefeiert werden. Bis 1974 werden in Wolfsburg insgesamt 11.916.519 Käfer gefertigt. Kurz darauf begann mit der Produktion des Golf eine neue Epoche, 1976 lief bereits der einmillionste Golf in Wolfsburg vom Band, 1988 das 10-millionste Exemplar. In den 1990er-Jahren wurde die Produktpalette unter anderem um den Polo und den Lupo erweitert. Insgesamt wurden im Werk Wolfsburg mehr als 20 verschiedene Fahrzeugmodelle produziert, darunter zum Beispiel Passat, Audi 50, Audi 80, Audi 100, Jetta, Bora, Golf Variant und Seat Arosa. Derzeit werden in Wolfsburg die Modelle Golf, Golf Plus sowie Touran und Tiguan gefertigt. Das Werk hat eine Fertigungskapazität von mehr als 3.800 Fahrzeugen am Tag.

Kurz vor Weihnachten 2010 hatte VW das weltweit insgesamt 111.111.111. gebaute Auto vermeldet; der Golf GTI lief ebenfalls in Wolfsburg vom Band. Sicherlich mag man fragen, inwieweit diese und die jetzt vermeldete Zahl absolut korrekt sein können, wenn die zugrundeliegende Zeitspanne über 65 Jahre beträgt. Auch vor dem Hintergrund der diversen Prototypen und Studien sind Zweifel daran angebracht, dass genau dieser Golf das exakt vierzigmillionste Fahrzeug war. Diesen Umstand konnte oder wollte VW bei einem früheren Jubiläum nicht erläutern, so dass davon auszugehen ist, dass ein x-beliebiges Auto als Jubiläums-Exemplar definiert wurde, es de facto aber nur so ungefähr ist. Das alles schmälert das Jubiläum nicht, sollte aber einmal erwähnt sein.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.