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Das Gottlieb-Daimler- |
Daimler |
Stadion wird zur "Mercedes-Benz Arena" |
Im Konzernnamen ist Carl Benz nicht mehr gewünscht, beim Sportsponsoring geht Daimler dagegen den umgekehrten Weg:
Aus dem Gottlieb-Daimler-Stadion in Stuttgart wird die "Mercedes-Benz Arena". Unter dem Motto "Fahrkultur trifft
Spielkultur" hat sich der Autobauer die Namensrechte am Stadion für 30 Jahre gesichert.
Silberne Luftballons und ein Flugzeug-Banner trugen heute den künftigen Namen des VfB-Stadions in den Himmel über
Stuttgart. Vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderates zum vorgelegten Gesamtkonzept des VfB Stuttgart wird die
Umbenennung in "Mercedes-Benz Arena", die sprachlich falsch auf den zweiten Bindestrich verzichtet, zu Beginn der
Bundesliga-Saison 2008/09 erfolgen.
Die erste Begegnung unter dem neuen Namen soll das Freundschaftsspiel des VfB Stuttgart gegen Arsenal London am 30.
Juli 2008 sein. 8.000 VfB-Fans haben die Möglichkeit, Freikarten für dieses Spiel zu bekommen. An den Luftballons,
die heute aus dem Stadion aufstiegen, hingen Gutscheine für kostenlose Eintrittskarten.
Mit der Umbenennung werde man alle Sponsoringaktivitäten rund um den Fußball unter der Marke Mercedes-Benz bündeln,
sagte Daimler- und Mercedes-Chef Dieter Zetsche. "Gleichzeitig setzen wir mit unserer Unterstützung ein klares
Zeichen, dass Daimler sich zur Region Stuttgart und zum VfB bekennt. Mit der neuen Mercedes-Benz Arena, unserem
Museum, der Niederlassung und dem Werk Untertürkheim schafft Mercedes-Benz ein beeindruckendes Ensemble am Hauptsitz
unseres Unternehmens", so der Konzernchef.
Seit 1993 ist Daimler Namensgeber des Heimatstadions des VfB Stuttgart, das bis dato Neckarstadion hieß. Die
Zusammenarbeit mit dem Fußballclub wurde mit laufenden Bundesliga-Saison durch eine vertragliche
"Exklusivpartnerschaft" gestärkt. Diese läuft bis zum Ende der Saison 2011/12. So steht dem Konzern eine exklusive
Loge für VIP-Gäste zur Verfügung. Darüber hinaus hält der Autobauer die Namensrechte für die Stadion-Lounge und ist
mit seinem Markenzeichen sowohl auf dem Trainingsplatz als auch auf der Mittelkreisplane und dem Steg zwischen
Parkhaus und Stadion präsent. Vor den Spielen können Fahrzeuge im Stadion präsentiert werden. Zudem umfasst das
Leistungspaket Bandenwerbung im Robert-Schlienz-Stadion.
Über die finanzielle Höhe des Engagements machte Mercedes keine Angaben. Medienberichten zufolge lässt sich das
Unternehmen das Sponsoring 20 Millionen Euro kosten.