Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024

SPECIAL: IAA 2005

Messe-neuheiten von Chrysler, Jeep & Dodge

Übersicht
IAA 2005
Zeiten & Preise Aussteller
& Hallenpläne
IAA-Neuheiten:
Autos & Studien
Fotostrecken
»Cars & Girls«
Anfahrt & Parken
Auf einen Blick: Die wichtigsten IAA-Neuheiten 2005
 
Andere Hersteller | Audi, Seat & Lamborghini | BMW, Mini & Rolls-Royce
Chrysler, Jeep & Dodge | Citroën & Peugeot | Mercedes, Maybach & Smart | Fiat, Alfa & Lancia
Ford, Jaguar, Landrover, Mazda & Volvo | Opel, Cadillac, Chevrolet, GM & Saab
Renault & Nissan | VW, Bentley & Škoda
 
Chrysler PT Cruiser
Chrysler PT Cruiser
Jeep Compass
Jeep Compass
Auf der IAA vor zwei Jahren konnte man am Chrysler-Messeauftritt nicht ohne längeres Staunen über die neuen 300C-Modelle vorbeikommen. Auf diesen Publikumseffekt muss der amerikanische Autobauer dieses Mal verzichten, doch neuen Schwung für die hierzulande auf den Straßen kaum zu sehende Fünf-Meter-Limousine aus österreichischer Produktion verspricht die auf der Messe debütierende Diesel-Version, angetrieben vom neuesten V6-CDI aus dem Hause Mercedes, sehr sparsam und vor allem konkurrenzlos günstig. Ansonsten zeigt Chrysler - mögliche Studien einmal ausgenommen - die überarbeitete PT Cruiser-Baureihe als Limousine und Cabriolet. Während man die neuen Scheinwerfer mögen muss, hat das Auto insgesamt, vor allem im Interieur, deutlich gewonnen.

Jeep hat zwei Studien namens Patriot und Compass im IAA-Gepäck, von denen mutmaßlich zumindest eine schon 2006 in ähnlicher Form in Serie gehen könnte, um die Marke zu verjüngen und zusätzliche Käuferschichten anzuziehen. Außerdem gibt es ein neues Cherokee-Sondermodell.

Zum zweiten mal in Europa, zum ersten mal in Deutschland wird auch Dodge einen eigenen Messeauftritt haben. Die amerikanische Chrysler-Tochter wird dort den Caliber zeigen, wobei noch unklar ist, ob wieder als Concept Car definiert oder als Serienversion. Der Kompaktwagen mit bulligem Auftritt soll ab 2006 auch hierzulande verkauft werden - zu höchst aggressiven Preisen. Außerdem werden die Amerikaner möglicherweise den Nitra und ihr bekanntestes Modell, die Viper, zeigen; Details liegen uns nicht vor.
Chryswler 300C
Chrysler 300C 3,0 V6 CRD
Jeep Cherokee Sport Star II
Jeep Cherokee Sport Star II
IAA-Special 2005
Anzeige



Aktuell
Kraftstoffpreise