Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024

SPECIAL: IAA 2005

Messe-Neuheiten von Renault & Nissan

Übersicht
IAA 2005
Zeiten & Preise Aussteller
& Hallenpläne
IAA-Neuheiten:
Autos & Studien
Fotostrecken
»Cars & Girls«
Anfahrt & Parken
Auf einen Blick: Die wichtigsten IAA-Neuheiten 2005
 
Andere Hersteller | Audi, Seat & Lamborghini | BMW, Mini & Rolls-Royce
Chrysler, Jeep & Dodge | Citroën & Peugeot | Mercedes, Maybach & Smart | Fiat, Alfa & Lancia
Ford, Jaguar, Landrover, Mazda & Volvo | Opel, Cadillac, Chevrolet, GM & Saab
Renault & Nissan | VW, Bentley & Škoda
 
Renault Clio
Renault Clio
Renault Kangoo
Renault Kangoo (Modellpflege)
Nissan Micra (Modellpflege)
Nissan Micra (Modellpflege)
Nissan Micra C+C
Nissan Micra C+C
Jede Menge Neuheiten zeigt Renault. Die wichtigste ist der ganz neue Clio - "Der Kleine unter den Großen" ist deutlich gewachsen, schöner, sicherer und besser als je zuvor, aber weitgehend unauffällig und massenkompatibel. Preise: Ab 11.000 Euro. Außerdem gibt es bereits einen seriennahen Ausblick auf den darauf aufbauenden Clio Renault Sport, der ebenfalls einen vernünftigen Eindruck macht. In der Historie der früheren Studien Wind und Fluence steht das Concept Car Egeus, das sicher für Aufmerksamkeit sorgen wird und zeigt, wie sich der "Créateur d'Automobiles" ein SUV vorstellt, was bisher ebenso wie bei Peugeot/Citroën in der Modellpalette fehlt. Besonders seriennah ist der Egeus allerdings nicht. Schließlich, aber nicht so spannend, sind die kleine Modellpflege für den Kangoo und den Kangoo Rapid sowie das bereits im Handel befindliche Laguna-Facelift zu sehen; der neue Laguna kommt wohl schon 2006.

Auch bei Nissan gibt es etliche Neuheiten, zuvorderst das schon lange angekündigte und jetzt endlich serienreife Cabrio-Coupé auf Micra-Basis, das Peugeot 206 CC und Opel Tigra TwinTop das Leben erschweren soll. Im übrigen erhält der japanische Kleinwagen eine Modellpflege und ein neues, sportliches Topmodell namens 160SR, wobei die Bezeichnung nicht auf die PS, sondern auf den Hubraum hinweist (110 PS). Ebenfalls von der Studie zum Serienmodell gereift ist der Nissan Note, "formerly known as" Tone - ein Kompaktvan, der Anfang 2006 in den Verkauf geht und mittelfristig den Almera Tino ablösen dürfte.
Renault Egeus
Renault Egeus
Renault Clio RS
Renault Clio RS
Renault Laguna (Modellpflege)
Renault Laguna
Nissan Note
Nissan Note
Nissan Micra 160SR
Micra 160SR
IAA-Special 2005
Anzeige



Aktuell
Kraftstoffpreise