Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Ein Rückblick in Wort und Bild

Jubiläum: 25 Jahre T-Modelle von Mercedes-Benz

Bild anklicken für Großansicht und Fotoserie
Bild anklicken für Großansicht und Fotoserie Vier Generationen
Mercedes T-Modell
© DaimlerChrysler AG
Vor ziemlich genau 25 Jahren wagte Mercedes das, was heute allenthalben gang und gäbe ist: Ein neues Modell kommt auf den Markt und besetzt eine bis dato kaum bekannte Marktnische. Die Rede ist vom ersten T-Modell der damaligen Mercedes-Baureihe W123 (200D-280E), dem Vor-Vor-Vor-Vorgänger der aktuellen E-Klasse. Wo heute das Angebot von A-Klasse und Vaneo über C-, E-, S-, M- und V-Klasse mit allen Derivaten sowie SL, SLK, CLK, demnächst vielleicht auch noch CLE (das viertürige E-Klasse-Coupé) und SLR bis zum Maybach nahezu unüberschaubar ist - mit allen Problemen, die eine so große Vielfalt mit sich bringt -, gab es seinerzeit bei den Stuttgartern nur zwei Limousinen-Baureihen, nämlich den besagten W123 und die S-Klasse mit den charakteristischen Doppel-Chromstoßstangen (W116).

Anfang 1978 kommt das erste T-Modell auf den Markt; das "T" am Heck steht dabei offiziell für "Transport und Touristik". Ob es die Mercedes-Ingenieure und Marketingstrategen vorhergesehen haben, ist nicht recht überliefert - aber das erste T-Modell läutete eine automobile Erfolgsstory ein. Rückblickend könnte man den Kennbuchstaben "T" also ebenso treffend mit "Trendsetter" übersetzen. Kaum ein Automobilhersteller, zumal solche, die sich im "Premiumsegment" sehen, der heute keinen Kombi im Angebot hat.

Die T-Modelle von Mercedes-Benz waren es, die den Kombi dank hochwertiger Ausstattung und attraktivem Design salonfähig machten, ihn von seinem Image als Lieferwagen befreiten und stattdessen als idealen Partner für Beruf, Freizeit, Reise, Sport und Shopping qualifizierten, der einer Limousine in allen Sicherheits- und Komfortdisziplinen ebenbürtig ist.

Dass dieses Konzept stimmt, zeigen die Marktdaten: Seit 1978 haben die Stuttgarter nach eigenen Angaben über 794.000 Kombilimousinen im E-Klasse-Format produziert. Weltweit vergrößerte Mercedes-Benz seinen Anteil in diesem Fahrzeugsegment zwischen 1996 und 2001 von 19,7 auf 26,9 Prozent.

text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.